Propósito

✔ Brazil SFE® Pharma Produtivity, Effectiveness, CRM, BI, SFE, ♕Data Science Enthusiast, ✰BI, Big Data & Analytics, ✰Market Intelligence, ♕Sales Force Effectiveness, Vendas, Consultores, Comportamento, etc... Este é um lugar onde executivos e profissionais da Indústria Farmacêutica atualizam-se, compartilham experiências, aplicabilidades e contribuem com artigos e perspectivas, ideias e tendências. Todos os artigos e séries são desenvolvidos por profissionais da indústria. Este Blog faz parte integrante do grupo AL Bernardes®.


Consulte nossos Pacotes de anúncios

Kelsens Pyramide – Reine Rechtstheorie – Die Normenhierarchie

Kelsens Pyramide – Reine Rechtstheorie – Die Normenhierarchie
#BrazilSFE  #PharmaceuticalIndustry #KelsenPyramid #PureTheoryofLaw #HierarchyofNorms


Hans Kelsen stützt eine seiner Theorien, die er in der Analyse der Verfassungsgerichtsbarkeit verwendet auf die Analyse der Wirksamkeit und Anwendbarkeit von Normen .


 Weitere wichtige Pyramiden: 

William Glassers Pyramide Maslows Pyramide Kelsens Pyramide – Reine Rechtstheorie – Die Normenhierarchie Die Pyramide der digitalen Transformation

 Wichtige Gesetze 



Auch bekannt als Kelsens Rechtspyramidentheorie , die an Universitäten zur Erklärung des Verfassungssystems studiert wird, ist sie ein wichtiges Vermächtnis dieses renommierten Schriftstellers: „ Die Rechtsordnung ist ein System von Normen. Es stellt sich die Frage: Was macht eine Vielzahl von Normen zu einem System? Wann gehört eine Norm zu einem bestimmten Normensystem, zu einer Ordnung? Diese Frage ist eng mit der Frage nach der Gültigkeit einer Norm verbunden. “

Kelsen kommt letztlich zu dem Schluss, dass das Rechtssystem ein Normensystem ist, dessen Normen hierarchisch geordnet sind und sich an der Spitze der Pyramide an den Normen der Landesverfassung orientieren. Über der Verfassung steht die Grundnorm, die in allen Rechtssystemen weltweit gilt und aus der sich alles Recht ableitet. Dieses hierarchische Normensystem ermöglicht die Kontrolle der Verfassungsmäßigkeit der Normen.

Kelsen sagt: „ Die Rechtsordnung ist kein System von Rechtsnormen, die auf derselben Ebene angeordnet und nebeneinander liegen, sondern eine gestaffelte Konstruktion aus verschiedenen Ebenen von Rechtsnormen. Ihre Einheitlichkeit ist ein Produkt der wechselseitigen Abhängigkeit, die sich daraus ergibt, dass die Gültigkeit einer Norm, die in Übereinstimmung mit einer anderen Norm entstanden ist, auf dieser anderen Norm beruht, deren Entstehung wiederum durch eine weitere Norm bestimmt wird; und so weiter, bis sie schließlich die – vorausgesetzte – grundlegende Norm erreicht. Die grundlegende Norm – in diesem Sinne hypothetisch – ist daher die letztendliche Grundlage der Gültigkeit, die die Einheit dieser schöpferischen Vernetzung konstituiert. “

Hans Kelsen (Prag, 11. Oktober 1881 – Berkeley, 19. April 1973) war ein österreichischer Jurist und Philosoph und gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Rechtsgelehrten.

Lesen Sie auch diese anderen Titel über Kelsens Pyramide.


Um 1940 war Kelsen in den Vereinigten Staaten bereits für sein Eintreten für Demokratie und die Reine Rechtslehre bekannt. Sein akademisches Ansehen reichte über die Rechtstheorie hinaus und umfasste auch politische Philosophie und Sozialtheorie. Sein Einfluss erstreckt sich auf die Bereiche Philosophie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Demokratietheorie und Internationale Beziehungen.

Gegen Ende seiner Karriere, während seiner Zeit an der University of California, Berkeley, überarbeitete Kelsen die Reine Rechtslehre in einer zweiten Fassung. Zeit seines Schaffens leistete er zudem bedeutende Beiträge zur Theorie der richterlichen Überprüfung, zur hierarchischen und dynamischen Theorie des positiven Rechts sowie zur Rechtswissenschaft. In der politischen Philosophie vertrat er die Identitätstheorie der Rechtsstaatlichkeit und plädierte für den expliziten Gegensatz zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung in der Staatstheorie. Kelsen verteidigte außerdem die Trennung der Begriffe Staat und Gesellschaft im Kontext der Rechtswissenschaft.

Kelsens Werk und Beiträge wurden kontrovers aufgenommen und kritisiert, mit namhaften Befürwortern und Gegnern. Seine Beiträge zur Rechtstheorie der Nürnberger Prozesse wurden von verschiedenen Autoren, darunter Dinstein an der Hebräischen Universität Jerusalem, sowohl unterstützt als auch infrage gestellt. Ebenfalls auf Kelsen zurückgehend , wurde die Verteidigung des kontinentalen Rechtspositivismus (neukantianischer Prägung) von H.L.A. Hart in seiner angloamerikanischen Ausprägung unterstützt, welche wiederum von Gelehrten wie Ronald Dworkin und Jeremy Waldron in ihrer angloamerikanischen Form diskutiert wurde .

Er war einer der produktivsten literarischen Autoren seiner Zeit und veröffentlichte rund vierhundert Bücher und Artikel, allen voran die Reine Rechtslehre , die aufgrund ihrer weiten Verbreitung und ihres großen Einflusses besonders bekannt wurde .

Kelsen wurde in Prag in eine jüdische Familie geboren und zog im Alter von drei Jahren mit seiner Familie nach Wien. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte dort 1906. 1911 habilitierte er sich und veröffentlichte sein erstes Werk, „Hauptprobleme der Staatsrechtslehre “ , das 1923 mit einem berühmten Vorwort in zweiter Auflage erschien.

1912 heiratete Kelsen Margarete Bondi , mit der er zwei Töchter hatte. 1919 wurde er Professor für Öffentliches Recht an der Universität Wien.

Er gilt als Hauptvertreter der sogenannten normativen Rechtsschule , einem Zweig der positivistischen Schule .



Ja, wir wissen es, wir wissen es, wir wissen es…


Diese Nachricht zu sehen ist ärgerlich. Das wissen wir. (Stellen Sie sich vor, wie es ist, sie zu schreiben...).  Aber sie ist auch extrem wichtig. Eine der größten Stärken von  ✔ Brazil SFE® ist sein Modell, das teilweise von Lesern finanziert wird.  


1.  Dank der Leserfinanzierung können wir über alles berichten, was wir wollen. Wir sind nicht den Launen eines milliardenschweren Eigentümers unterworfen. Niemand kann uns vorschreiben, was wir sagen oder berichten dürfen.


2.  Dank der Leserfinanzierung sind wir nicht auf Klicks und Besucherzahlen angewiesen. Wir suchen nicht verzweifelt nach Ihrer Aufmerksamkeit um ihrer selbst willen, sondern nach Geschichten, die unser Redaktionsteam für wichtig und Ihre Zeit wert hält.


3.  Dank der Leserfinanzierung können wir unseren Blog offen halten und so vielen Menschen wie möglich ermöglichen, qualitativ hochwertige Artikel aus aller Welt zu lesen.


Die Unterstützung von Lesern wie Ihnen macht all dies möglich. Derzeit tragen nur 2,4 % unserer regelmäßigen Leser zur Finanzierung unserer Arbeit bei. Wenn Sie unsere redaktionelle Unabhängigkeit schützen möchten, werden Sie noch heute Mitglied.


Wir freuen uns über jeden Beitrag, den Sie uns zukommen lassen können, aber eine monatliche Unterstützung hat die größte Wirkung und ermöglicht uns, mehr in unsere wichtigste und mutigste Arbeit zu investieren. Daher hoffen wir, dass Sie uns unterstützen werden. Vielen Dank!

👉 Folgen Sie  André Bernardes  auf LinkedIn  Klicken Sie hier, um mich via WhatsApp zu kontaktieren.

Kommentieren und teilen Sie diesen Artikel! 

 

 Artikel     Spezial | 📌 Künstliche Intelligenz

 

 

 DOL | Digitaler Meinungsführer

Spezial | 📌 Pharmaindustrie

 CRM – Kundenbeziehungsmanagement

Nenhum comentário:

Postar um comentário

Compartilhe sua opinião e ponto de vista: